Jürgen Wolf Kommunikation GmbH | Mühltal

Neue Webseite für Südwest Sound

Neue Webseite für Südwest Sound

Ist die Webseite nicht mehr auf dem neuesten Stand, bringt schon mal das kleinste Update das Fass schnell zum Überlaufen.

Das ist unserem langjährigen Kunden »SÜDWEST Sound« im April passiert, weswegen wir kurzfristig um Hilfe gebeten wurden. »SÜDWEST Sound« ist ein technischer Dienstleister für professionelle Veranstaltungstechnik aus Rheinland-Pfalz.

Das Problem: Die PHP-Version

Nachdem der Hoster bei einem Upgrade alte PHP-Versionen nicht mehr unterstützte, funktionierte nichts mehr auf der Webseite. Weder die Seite selbst, noch das Content-Management-System, das der Seite zugrunde lag. Der Kunde war völlig rat- und auch erst einmal machtlos.

Die Ursache: Lang ist’s her …

Unser Kunde nutzte ein Content-Management-System, das seit längerem nicht mehr aktualisiert und gewartet wurde und eben auf dieser bestimmten PHP-Version basierte.

Die Lösung: Ein Tapetenwechsel.

Schon länger erfüllte die Seite die für heute üblichen Standards nicht mehr. Neben der veralteten PHP-Version war sie beispielsweise auch nicht »mobile friendly«. Das bedeutet, dass sich das Layout der Webseite nicht an die verschiedenen mobilen Endgeräten anpasst. Allerdings war der Aufwand für diese einzelne Fehlerbehebung und für das resultierenden Ergebnis zu groß. Es musste also eine andere, nachhaltigere Lösung her:

Ein Content-Management-System-Umzug von TYPO3 auf WordPress. Hier die Ergebnisse des »Umbaus«:

Die Seite sollte so schnell wie möglich natürlich wieder online sein – mit allen Inhalten der alten Webseite. Der Umzug ging flott und verlief reibungslos – und gehört zu einem der schlanksten Varianten, die wir bisher für unsere Kunden umgesetzt haben. Dazu gehörte:

  • eine standardisierte WordPressinstallation
  • die Installation der Standardplugins
  • die Übernahme sämtlicher Inhalte wie Fotos und Texte

 

So wurde suedwest-sound.de in kürzester Zeit wieder online gestellt und gleichzeitig auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Eine Webseitenerneuerung gefällig?

Ob im es sich um eine neue Webseite im schlanken oder erweiterten Format handelt – wir finden die Lösung, die für Sie passt. 😉 Einfach anrufen +49 (0) 6151 36094-0