Jürgen Wolf Kommunikation GmbH | Mühltal

Zuletzt aktualisiert am 19. April 2017 um 12:29

Trauermusik auf deschutter.de

Trauermusik online

Die Erinnerung an wichtige – insbesondere emotionale – Ereignisse verbinden wir oftmals mit bestimmten Liedern. Musik begleitet uns unser gesamtes Leben. Und sie spielt auch am Ende eine wichtige Rolle. Deshalb ist Musik auch im Rahmen einer Trauerfeier ein zentrales Element. Es gehört dabei zu den Aufgaben eines Bestatters, Angehörige bezüglich der Ausgestaltung einer Trauerfeier auch zur Musikauswahl zu beraten.

Was liegt da näher, als dafür die entsprechenden Musik-Dienste im Internet zu nutzen? Eigentlich nichts, aber …

Man sollte meinen, es ist ein Kinderspiel, eine Playlist zu erstellen und diese dann mit Interessenten zu teilen. Doch das hängt ganz von den Anforderungen ab:

  1. Sollte ein Großteil der Bestatter-Wunschtitel vertreten sein.
    Das schließt kleine Plattformen schnell aus. SoundCloud wäre ja auch zu Benutzer-freundlich 🙂
  2. Muss die Musik auch ohne Konto Probe zu hören sein.
    Das schließt teilweise auch große Portale wie Spotify aus, welche eine Anmeldung voraussetzen.

Das iTunes-Widget zeigte Schwierigkeiten, wenn sich auf einer Seite mehrere Widgets befanden. Andere große Anbieter – wie Amazon – haben inzwischen ihr Playlist-Widget gänzlich eingestellt.

Trauermusik-Empfehlungen – Einmal um die halbe Musikwelt

So landeten wir schließlich bei Deezer, der Dienst aus der europäischen Nachbarschaft bietet mit 35 Millionen Titeln eines der umfangreichsten Angebote auf dem Markt. Gute Chancen also das zu finden, was man sucht.

Wie viele andere Dienste dieser Art verwendet auch Deezer Adobe Flash. Eine Playlist ist somit bisher nur auf Desktopsystemen verfügbar, ärgerlich für mobile Nutzer von Smartphones und Tablets. Doch es bleibt noch immer die Hoffnung auf einen neuen Player, der nativ HTML5 nutzt.

Wer das Ergebnis der Suchaktion nach dem richtigen Player bewundern möchte, erhält auf der folgenden Seite die Gelegenheit dazu:

https://www.deschutter.de/trauermusik

Nutzer von Deezer finden übrigens auf dieser Seite den Code für die Weiterverwendung ihrer Playlists:

https://developers.deezer.com/musicplugins/player

Weiterhin nichts verpassen! Unser Newsletter:

Abonniere unseren Newsletter und erhalte monatlich Meldungen. Die Angabe von Vor- und Nachname ist freiwillig. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Share:

Test

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei