Transparenzregister

Transparenzregister – was habe ich damit zu tun?

Neben Finanzamt, Stadt, IHK, BG … nun also auch noch das Transparenzregister.

Seit Oktober 2017 sind unter anderem juristische Personen des Privatrechts und eingetragene Personengesellschaften verpflichtet, wirtschaftlich Berechtigte im Transparenzregister zu melden.

Mit dem Geldwäschegesetz wurde diese Verpflichtung dringend, bei Nichtbeachtung sind empfindliche Bußgelder angedroht.
Nachmeldungen sind besser als Nichtmeldungen.

Wen betrifft’s?

  • Zum Beispiel GmbHs und UGs, die noch keine elektronisch abrufbaren Gesellschafterlisten im Handelsregister haben (das sind alle GmbHs, die vor 2007 gegründet wurden)
  • Und Eingetragene Personengesellschaften – sofern natürliche Personen mittelbar oder unmittelbar mehr als 25% der Kapitalanteile oder der Stimmrechte kontrollieren.

Die elektronische Meldung erfolgt über den Bundesanzeiger Verlag GmbH als registerführende Stelle.

Das Procedere ist einfach: Einzutragen sind Name, Adresse und Geburtsdatum der wirtschaftlich Berechtigten und die Art und der Umfang ihres wirtschaftlichen Interesses.

Mit der Meldung entsteht eine Jahresgebühr von 2,50 €

Mit der Meldung der Personendaten der wirtschaftlich Berechtigten entsteht ein Konflikt mit dem aktuellen Datenschutzrecht, der bisher vom Gesetzgeber nicht gelöst ist. Wegen der empfindlichen Bußgelder erscheint die Meldung zum Transparenzregister als das geringere Übel.

Autor

Jürgen Wolf

Jürgen Wolf

Mein Blog WORSCHTSUPP trägt nicht ohne Grund den Zusatz: aus-dem-Leben-eines-fast-ALLES-ein-bisschen-KÖNNERS. Ich gehöre zu den Autodidakten, die alles erst einmal selber machen müssen, um zu verstehen, was wie geht, wer was u. U. besser kann und resultierend was wie lange dauert und kostet. Klingt anstrengend – ist es auch. Aber macht enorm fit und verbindlich. Ich weiß, wovon ich rede. Und das mögen Kunden, wenn sie mich was fragen und schnell eine anständige Antwort kriegen ?

Kategorien

Keine Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet.