Content-Recycling – heute: Aus Video mach‘ Beitrag

Jeder, der sich mit Content-Marketing beschäftigt, weiß, dass Produktion von Inhalten gerne jede Menge Ressourcen benötigt. Deshalb unser Tipp, der viel besser ist als er klingt: Content-Recycling. Unser Beispiel heute: „Aus Video mach‘ Beitrag“.

Die Rede ist nicht vom schnell dahin geknipsten Insta-Foto – automatisch ach auf der Facebookseite geteilt.

Wer nur Facebook macht, ignoriert 75% seiner Zielgruppe.

Mehr als Facebook & Co.

Wenn Disziplinen wie Strategie, Konzeption, SEO etc. dazu kommen, wird’s für den Laien schnell übersichtlich.

Deshalb tun wir heute mal so, als gäb‘s einen tollen Video. Woher auch immer… Nehmen wir weiterhin an, der Inhalt des Videos hat anständige Qualität und die Nutzungsrechte sind kein Problem.

Content-Recycling

Was liegt also näher, als aus dem Video einen Beitrag (Text, Bild, Video) für die Unternehmens-Webseite zu machen?

Aus Silber Gold machen: Content-Recycling

Für alle, wie ich, die nicht mal eben so fünf oder zehn Minuten in Echtzeit abtippen können oder wollen, hier folgende Empfehlung:

  1. Audiospur aus Video extrahieren
  2. Audio-File transkribieren
  3. Text nachbereiten
  4. Fertig!

Fast.

Dann noch einen anständigen Beitrag auf der Webseite erstellen, Korrektur lesen (lassen), Bild und Video integrieren, SEO (Yoast zwei mal grün) und jetzt sind wir wirklich fast fertig.
Veröffentlichen oder planen – voilà!

Genau das haben wir hier gemacht:

Stratmann Bestattungen, Hattingen Video | Beitrag

Ganz einfach, oder?
Also: Worauf wartest Du? Los geht’s!

PS
Und weil solche Videos nicht auf den Bäumen wachsen, hier noch ein Tipp: Schlau geplant können an einem Nachmittag eine Vielzahl von Videos erstellt werden.
Die nachbereitet und wie oben beschrieben weiter bearbeitet werden und schon sind jede Menge Webseitenbeiträge bereit, veröffentlicht zu werden.
Auf geht’s – an die Arbeit ??

PS2
Wer es gern bisschen praktischer hat – hier zwei Beispiele:

de Schutter, Kaiserslautern Video | Beitrag – weitere Videos
Reber, Landau Video | Beitrag – weitere Videos

PS 3

Nach dem fünften Mal diesen Beitrag selbst (Fehler!) Korrektur lesen hab‘ ich plötzlich da hinten meine Vertriebsmütze gesehen 😉

Kauf jetzt!

Jürgen, heute mal als Trainee im Vertrieb 😉

Autor

Jürgen Wolf

Jürgen Wolf

Hier schreibe ich als Chef-Kommunikator meiner Firma natürlich für mein Unternehmen. Oder für Juristen: Alles ist Werbung!
Ansonsten veröffentliche ich auch weniger werblich im Blog WORSCHTSUPP und…

Kategorien

Keine Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet.