Was ist Duplicate Content?

Unter Duplicate Content (kurz: DC) versteht man doppelte Inhalte, die über unterschiedliche URLs aufrufbar sind.

Für Suchmaschinen sollte eine Seite aber immer nur über eine eindeutige URL erreichbar sein.

Duplicate Content stellt Suchmaschinen nämlich vor das Problem, welche URL denn nun in den Treffern und an welcher Stelle (Rankings) angezeigt werden soll.

Duplicate Content unbedingt vermeiden

Über diese negativen Effekte gibt’s hier einen schönen Beitrag bei den Google Webmasters aus 2013: https://youtu.be/mQZY7EmjbMA

Was sagt Google zu DC?

… Google ist bemüht, Seiten mit unterschiedlichen Informationen zu indexieren und anzuzeigen. … In den seltenen Fällen, in denen wir annehmen müssen, dass duplizierte Inhalte das Ranking manipulieren oder unsere Nutzer täuschen sollen, nehmen wir außerdem entsprechenden Korrekturen an Index und Ranking der betreffenden Websites vor. Infolgedessen werden diese Websites unter Umständen in den Suchergebnissen niedriger eingestuft oder sogar aus dem Google-Index entfernt und damit nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt.

Quelle: https://support.google.com/webmasters/answer/66359?hl=dev=THYguer_JrM&feature=youtu.be

Tiefer gehende Informationen auf deutsch gibt’s auch hier: https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/duplicate-content/#Was_ist_Duplicate_Content

Fazit

Aus Sicht der Suchmaschinen liefert DC Nutzern keinen Mehrwert, wenn Texte mehrfach identisch auf verschiedenen Seiten liegen. Das kann von ihnen sogar als Spam eingeordnet interpretiert werden.

Doppelte Inhalte behindern Google & Co. in ihrem Bestreben, bestmögliche Ergebnis für den User zu finden.

Externer Duplicate Content führt weder zwangsläufig noch sofort zu einer Abstrafung – jedoch kann ein andauerndes DC-Problem nachhaltig der Website schaden.

Und das will ja ein Seitenbetreiber mit Sicherheit nicht!

Content Marketing

Vielleicht zum Abschluss noch mal paar Grundregeln aus dem Lehrbuch „Content Marketing“ auf Seite 1 😉

  • Erstellt Inhalte, die Nutzern einen Mehrwert bieten
  • Sorgt dabei für anständiges SEO
  • Inhalte klauen ist verboten
  • Inhalte kopieren ist nicht schlau

Interesse an Content Marketing? Dazu gibt’s in diesem Blog einen Beitrag mit dem Titel: „Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag bei Jürgen Wolf Kommunikation? Heute: Content Marketing“
Viel Spaß beim Lesen.

Autor

Jürgen Wolf

Jürgen Wolf

Mein Blog WORSCHTSUPP trägt nicht ohne Grund den Zusatz: aus-dem-Leben-eines-fast-ALLES-ein-bisschen-KÖNNERS. Ich gehöre zu den Autodidakten, die alles erst einmal selber machen müssen, um zu verstehen, was wie geht, wer was u. U. besser kann und resultierend was wie lange dauert und kostet. Klingt anstrengend – ist es auch. Aber macht enorm fit und verbindlich. Ich weiß, wovon ich rede. Und das mögen Kunden, wenn sie mich was fragen und schnell eine anständige Antwort kriegen ?

Kategorien

Keine Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet.